Main Post - Newsline
Werbung

  Das Internetcafé für Senioren wird heute wieder eröffnet

Donnerstag, den 15.März 2001 - Volksblatt Würzburg-Stadt

Der Daten-Highway beginnt jetzt in St. Thekla

WÜRZBURG (PW) · Zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres kann das Internetcafé "von Senioren für Senioren" heute Eröffnung feiern.

Am 6. April 2000 wurde das erste Würzburger Internetcafé für die ältere Generation in der Seniorentagesstätte des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) im Ehehaltenhaus feierlich eröffnet. Ins Leben gerufen wurde es von Herbert Schmidt zusammen mit der Städtischen Beratungsstelle für Senioren und Behinderte. Aus zwei Gründen musste sich Schmidt bereits weniger als ein Jahr später auf die Suche nach einem neuen Domizil für die inzwischen sechs Computer machen: Zum einen wurde die BRK-Tagesstätte geschlossen, zum anderen war der Raum im Keller des Ehehaltenhauses für ältere Besucher nur schwer zugänglich.

Fündig wurde er im Caritas-Seniorenzentrum St. Thekla am Ludwigskai. Heimleiter Hans Heidenfelder stellte im Erdgeschoss "einen freundlichen, hellen Raum mit behindertenfreundlichem Zugang" zur Verfügung, sagte Schmidt am Mittwoch bei einem Treffen der Würzburger Seniorenvertretung. Bereits in der vergangenen Woche konnte der Betrieb wieder aufgenommen werden, heute um 14 Uhr findet die offizielle "Zweit-Eröffnung" des Internetcafés statt.

Das Interesse der Seniorinnen und Senioren an dem neuen Medium ist groß: Rund 850 Gäste nutzten in den ersten elf Monaten das Angebot des Internetcafés. "Ein Segen für ältere Menschen" sei das Internet, sagte Seniorensprecher Oswald Weber. Vor allem für Alleinstehende biete es die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und mit der Familie zu kommunizieren. Mit dem Internetcafé wollen Schmidt und sein ehrenamtliches Helferteam Senioren den Einstieg ins weltweite Informationsnetz erleichtern. Für zehn Mark pro Stunde bieten sie den Besuchern persönliche Betreuung. Neulingen wird der Umgang mit Maus und Monitor von erfahrenen Gleichaltrigen Schritt für Schritt erklärt. "Nach einer Viertelstunde sind sie online, nach einer halben Stunde haben sie schon ihre erste e-mail verschickt", verspricht Schmidt. Die Einrichtung, fünf Computer mit Internetzugang und ein älteres Gerät "zum Üben", wurden von Sponsoren finanziert.

Das Internetcafé in St. Thekla ist dienstags von 9 bis 12 und mittwochs von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Es werden noch Helfer gesucht, die etwas vom Internet verstehen und Geduld mitbringen. Kontakt über die Beratungsstelle für Senioren, Telefon 37 35 69 oder 37 35 08.