Nachrichten vom Seniorentreff Unterfanken

Aktuelles aus dem Internetcafe "Von Senioren für Senioren"
Seniorentreff Würzburg

Aktuelles

    Diese Seite wird an dieser Stelle nicht mehr aktualisiert:
    Aktuelle Berichte über das Internetcafe "Von Senioren für Senioren" sind auf einer separaten Webseite zu finden. Hier geht es lang   >>


    30. Juli 2005

    In der Ausgabe 3 der Würzburg Info - Juni 2005 wurde über unser Internetcafe berichtet.

    5. Juni 2005

    Das Internetcafe "Von Senioren für Senioren" Würzburg konnte am 6.4.2005 sein fünfjähriges Bestehen feiern. Mehr als 5.000 Besucher konnten wir schon begrüßen.
    Am 17.5.2005 hatten wir dann großen Besuch. Dr. Peter Motsch und Volker Stawski kamen zu uns und brachten eine Geburtstagstorte mit.

    Franz Nickel, der als Journalist in Würzburg tätig ist, war auch da und sammelte Informationen über einen Artikel über uns.

    Am 30. Mai erschien dann der Artikel im Volksblatt und in der Mainpost unter der Überschrift:

    Manches braucht Übung, anderes geht ratz-fatz.

    Zum Artikel hier


    11. März 2005

    Ein weiterer Schritt für die Weiterentwicklung unserer Aktivitäten in Würzburg wurde erfolgreich abgeschlossen. Der am 19.1.2005 gegründete Verein
    Internet "Von Senioren für Senioren"
    wurde am 9.3.2005 unter VR 2161 ins Vereinsregister des Amtsgerichts Würzburg eingetragen.
     


    7. März 2005

    Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew - Landesverband Bayern e.V. hat am 26. Februar 2005 ein eintägiges Seminar für Gruppen-Webmaster und solche, die es werden wollen, zur Erstellung einer Homepage für die Gruppe, in unserem Internetcafe abgehalten.


    Bilder zum Vergrößern bitte anklicken

    Prof. Dr. Ernst Feldkeller, München, hat die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die "Geheimnisse" der Homepageerstellung eingeführt. Organisiert wurde der Workshop von den Herren Dr. rer. nat. Eckard Pfeiffer, Traunstein, und Karl-Heinz Ingendahl, Würzburg.

    Mehr Informationen zu:
    Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew hier
    Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew - Landesverband Bayern e.V. hier
     


    23. Januar 2005


    Nachruf

    Wir haben mit Jörgen Spindler einen aktiven Helfer verloren. Durch seine ruhige und freundliche Art, verbunden mit großer Hilfsbereitschaft, war er bei unseren Besuchern und Helfern gleichermaßen sehr angesehen.
    Jörgen, wir danken Dir.

     


    5. Dezember 2004

    29.11.2004 wurde von der Firma Babcock Noell Nuclear GmbH - Würzburg,  mehr über die Firma hier, an drei Institutionen in Würzburg, eine Spende von je 1.500,-- € übergeben.
    Wir erhielten diese zweckgebunden für unser neues Projekt "Jugendarbeit". Mainpost und Volksblatt berichteten am 2.12.2004 gleichlautend:

    Spenden für drei Institutionen
    (die) "Ich freue mich, die Jugendlichen unserer Region beim Umgang mit Computer und Internet begleiten zu können", sagte Herbert Schmidt (Zweiter von links), Leiter des Internetcafés "Von Senioren für Senioren". Die Babcock Noell Nuclear GmbH, vertreten durch die Geschäftsführer Kurt Ebbinghaus (links) und Peter Stephan (rechts) sowie den Vorsitzenden des Betriebsrats Günther Brückner (Vierter von links), spendete jeweils 1500 Euro an drei regionale gemeinnützige Institutionen. Gefreut haben sich ebenfalls Christine Blum-Köhler (Dritte von links), Vorsitzende des Fördervereins Abenteuerland, sowie von den Mainfränkischen Werkstätten Prokurist Josef Grieb (Zweiter von rechts) und Erich Beck (links daneben). Da es für Geräte im Fitness-Bereich der Werkstätten keinerlei öffentliche Förderung oder Unterstützung gebe und man deshalb auf Spenden angewiesen sei, wolle man das Geld hierfür verwenden.

    Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei dem Betriebsrat und der Geschäftsführung der Babcock Noell Nuclear GmbH

    Foto: Pompetzki


    28. November 2004

    Als Karin Kissel - Candid im Sommer des Jahres zu uns ins Internetcafe kam und berichtete, dass sie ein Buch schreiben wollte, da ahnte noch niemand, wie das gehen solle.
    Zwischenzeitlich ist das Buch, unter dem Titel
    IGELMICKERMAX  das Wildfindelkind
    erschienen. Mehr dazu hier

    20. August 2004

    Bernd Krug besuchte uns am 10. August. Er schreibt einen Artikel für die Freizeit Revue über das Thema "Senioren und Internet". In reger Diskussion mit den Besucherinnen und Helfern erhielt er Eindrücke von unserer Arbeit.

    Sein Abschlusskommentar: "Das war ein sehr informatives Gespräch in gelockerter, unverkrampfter Atmosphäre".

    4.9.2004:  Der Artikel ist veröffentlicht, zu sehen hier


    9. Mai 2004

       

    Am 6. April konnten wir unseren 4. Geburtstag feiern. Mehr als 4.800 Besucher kamen schon zu uns

    Herzlichen Dank an alle Besucher, an die Helfer, die sich so selbstlos zur Verfügung stellen und auch vielen Dank an den Heimleiter, Hans Heidenfelder, der uns so hervorragend unterstützt .


    4. März 2004

    Michael Paller, Student der Politikwissenschaft an der UNI Tübingen, macht z.Zt. bei der Konrad - Adenauer - Stiftung eine Fortbildung als Nachwuchsjournalist.
    er hat bei uns am 2.3.2004 die Gäste und Helfer interviewt. Daraus wird ein Beitrag von 3 Minuten Dauer entstehen, der über den Rundfunk, im Rahmen der Initiative "50 plus ans Netz" veröffentlicht werden soll.
    Links:
    Konrad - Adenauer - Stiftung
    Initiative "50 plus ans Netz"
     


    8. Dezember 2003

    Am 6. Dezember fand die Weihnachtsfeier für unsere Helfer im Caritas-Seniorenzentrum St. Thekla statt. Als Gäste konnten wir Freddy Müller aus Schweinfurt und zwei seiner Helfer  sowie Walter Klein aus Marktheidenfeld begrüßen.

    Bei Kaffee und Kuchen konnten Erfahrungen ausgetauscht werden. Vor allem war es eine gute Möglichkeit, sich auch einmal persönlich kennen zu lernen.

    Weitere Bilder gibt es hier


    5. November 2003

    Gestern hatten wir unseren ersten "Internet - Stammtisch" in Würzburg, in der Gaststätte Postkutscherl.
    20 Besucher waren es insgesamt. Selbst aus dem benachbarten Thüringen, genauer aus Meiningen kamen zwei Gäste, Waltraud und Horst. Beide allerdings auch des Öfteren im öffentlichen Chat des Seniorentreff anzufinden.

    Neben vielen Gesprächen, kam natürlich Essen und Trinken auch nicht zu kurz. Viel zu schnell ging die Zeit um.
    Aber wir treffen uns ja am 2. Dezember wieder.

    Es gibt natürlich noch ein paar Bilder mehr.
    Sie sind zu finden hier

     
    1. November 2003

    Am Donnerstag, den 30. Oktober hatten wir zum ersten Mal unser Internetcafe am Vormittag von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Dies war notwendig geworden, da an den anderen beiden Tagen der Andrang zu groß wurde und wir sogar schon Besucher nach Hause schicken mussten. Alle Plätze waren belegt.

    Bereits 7 Besucher konnten wir am ersten Tag begrüßen.

    Die drei ersten Besucherinnen am 30. Oktober zusammen mit unserer Helferin Gisa Ruf.


    5. Oktober 2003

    Am 19.September trafen sich Seniorinnen und Senioren aus Augsburg, Nürnberg und Würzburg zum Erfahrungsaustausch über ihre ehrenamtliche Arbeit. Alle hatten an dem ersten Seminar, das im Herbst 2002 startete und im Januar 2003 beendet wurde, teilgenommen. Unter dem Titel:

    "Erfahrungswissen für Initiativen - EFI"

    hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ein Modellprogramm gestartet.
    Details dazu hier

    Unter den Teilnehmern war auch Herbert Schmidt, dem insbesondere das Projekt "CSC - Weitergabe von Erfahrungswissen - Aufbau und Förderung von Netzwerken" am Herzen liegt. Näheres zu diesem Projekt hier

    Die Main-Post hat am 5.10.2003 über das Treffen der EFI-Akteure vom 19.9.2003 berichtet.
    Zum Artikel hier


    30. September 2003
    Heute hatten wir Besuch aus der Schweiz in unserem Internetcafe "Von Senioren für Senioren". Felix Schweizer, Basel, war zu Besuch bei Freunden in Würzburg. Er nutzte diese Gelegenheit, um uns, die er im Juni, als wir in Zürich waren, kennen gelernt hatte, auch zu besuchen.

    Felix

     

     

     

    Christa Jakob, eine unserer Helferinnen, mit Felix, beim Fachsimpeln am Computer.

     


    26. September 2003
    Wie schon berichtet war am 20.8.2003 ein Team von der Süddeutschen Zeitung bei uns im Internetcafe.
    Heute ist nun der Artikel erschienen.

    Unterstützt von unserer Helferin Christa Jakob (links) vergnügt sich Liane Wilm beim Computerspiel.

    Foto: Weissbach

    Zum Artikel von Olaf Przybilla geht es hier


    9. September 2003
    Am 6.9.2003 wurde über unsere Arbeit in der Mainpost berichtet.

    Zum Artikel hier


    25. August 2003
    Am 20.8.2003 war ein Team von der Süddeutschen Zeitung bei uns im Internetcafe, hat Fotos gemacht und die Besucher interviewt. Ein entsprechender Artikel soll demnächst veröffentlicht werden.

    Christa Jakob nahm diesen Besuch zum Anlass darüber zu berichten, wie sie die Anfänge unseres Internetcafes erlebt und empfunden hat.

    Zu ihrem Bericht geht es hier


    9. Juni 2003
    Am 28. Mai endete der 2. Workshop den wir für die Rheuma-Liga Würzburg durchgeführt haben.
    An insgesamt zwölf Tagen wurden die 6 Damen und Herren, jeweils am Mittwoch von 8 Uhr 30 bis 11 Uhr (Gruppe1) und von 11 Uhr bis 13 Uhr 30 (Gruppe 2) mit den Grundlagen der Textverarbeitung "Word"  und der Tabellenkalkulation "Excel" vertraut gemacht. Außerdem wurden die Möglichkeiten des Internets aufgezeigt. E-Mail und Surfen sind nun keine Geheimnisse mehr.

    7. Mai 2003
    Heute feiert Renate Doenst ihren 80. Geburtstag, sie ist damit unsere älteste, ständige Besucherin.

    Wir gratulieren von ganzem Herzen und wünschen alles Gute, vor allem aber Gesundheit.
    Unser Geburtstagsgruß ist hier


    19. April 2003
    Christa hatte Besuch aus München und Kentucky (USA).
    Zum Bericht (mit Bild) hier

    27. März 2003
    Gestern hatten wir Besuch von zwei behinderten Besuchern. Mit großem Interesse verfolgten sie die Möglichkeiten, die wir zu bieten haben.
    Besonders für Peter Lauer, er war Architekt und begeisterter Modellbauer, ehe er 1987 einen schweren Verkehrsunfall erlitt, stellt der Computer ein Tor zur Welt dar. Den Computer beherrscht er ganz hervorragend.
    Deshalb wagen wir es, für ihn einen "Gesprächspartner" zu suchen, der mit ihm per E-Mail in einen Gedankenaustausch eintreten möchte.
    Kontaktaufnahme bitte zunächst mit Herbert Schmidt
    Links:
    Dr. Hetterich, er war früher Anästhesist, lässt sich von unserer Ella das Internet erklären.
    Rechts:
    Peter Lauer mit seiner Betreuerin, Frau Beck, schaut interessiert die Seiten im Internet mit Modellbau

     


    24. März 2003
    Heute war Regina Urbon vom Volkblatt Würzburg zusammen mit Paul Weissinger und Herbert Schmidt in der Burkarder Volksschule, bei der Schulleiterin Jutta Forster, um über das Projekt, bei dem Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse von Senioren am Computer betreut werden, zu sprechen.
    Regina Urbon hat einen sehr informativen Artikel verfasst, der morgen im Volksblatt Würzburg zu lesen sein wird. Stefan Pompetzki hat das Bild dazu geliefert:

    Zum Artikel hier

    Links:
    Jutta Forster und Paul Weissinger (von links) mit Regina Urbon im Gespräch
    Rechts:
    Stefan Pompetzki bei der Arbeit

    21. März 2003
    Am 18.3.2003 war TV-Touring bei uns, um ein Interview und Aufnahmen für die Sendereihe "Lernzeit" zu machen. In der Sendereihe geht es darum zu zeigen, wie Menschen unterschiedlichen Alters lernen und welche Initiativen es in Würzburg gibt.
    Die Sendung wird am 26.3.2003 zwischen 18 und 18 Uhr 30 im lokalen Fernsehen Würzburg (Antenne und Kabel) ausgestrahlt.
    Das Aufnahmeteam im Gespräch mit Besuchern und Helfern und Besuchern in unserem Internetcafe "Von Senioren für Senioren" in Würzburg

     
    8. März 2003
    Am 5. März 2003 hatten wir gleich zweimal Besuch.
    Erst kam Eske Hicken von der Mainpost und interviewte uns über unsere Arbeit und über das Bayerische Seniorennetz Forum, das am 7.3.2003 in Erlangen gegründet wurde. Siehe www.bsnf.de

    Zum Bericht in der Mainpost hier

    Dann kam Prof. Karl-Friedrich Fischbach vom Seniorentreff, um mit dem Vorstand des VFKS e.V. (Herbert Schmidt und Peter Wisshofer) eine Vereinbarung über die weitere Zusammenarbeit abzuschließen.
    Die abgeschlossenen Vereinbarung sieht eine sehr enge Zusammenarbeit zwischen dem Seniorentreff und dem VFKS e.V. vor.

    links:
    Eske Hicken (Mainpost) im Gespräch mit Herbert Schmidt
    rechts:
    Prof. Karl-Friedrich Fischbach (Seniorentreff)


    13. Februar 2003
    Am 29. Januar 2003 haben wir mit der Burkarder Volksschule in Würzburg ein neues Projekt gestartet. Senioren werden Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse bei der Arbeit am Computer betreuen. Zunächst ist an eine wöchentliche Betreuung von ca. 1 Stunde gedacht. Geübt werden soll das Beherrschen eines Textverarbeitungsprogramms.
    Die Rektorin Jutta Forster, die Schüler
    Helena Kneer, Andreas Lang und Paul Kriebel
    freuen sich schon auf die Zusammenarbeit mit
    Paul Weissinger.

     

     


    9. Januar 2003
    Am 3. Januar 2003 fand im Beisein von Marion Schäfer (Bürgermeisterin von Würzburg), Peter Heusinger (stellvertretender Bezirkstagspräsident Unterfranken), Sozialreferent Dr. Peter Motsch, Hans Heidenfelder (Heimleiter des Caritas Seniorenzentrum St. Thekla), einigen Stadträten, den Vertretern der Sparkasse Mainfranken und Dresdner Bank (unsere Sponsoren), Volker Stawski (Leiter der Beratungsstelle für Senioren), Vertretern des Seniorenbeirates und Gästen aus den Internetcafes, Würzburg, Schweinfurt, Marktbreit und Marktheidenfeld, eine Feierstunde, aus Anlass der Verleihung des Bürgerkulturpreises 2002 an uns, statt.

    Bericht der Mainpost vom 7.1.2003 über die Feierstunde hier

    Und einen Bildbericht gibt es hier


    Archiv

    Alle Beiträge von Beginn bis Ende 2002 hier